Vom 04. bis 07. November 2024 fand die 21. Feuersteinkonferenz, benannt nach ihrem ersten Austragungsort, dem Jugendhaus Burg Feuerstein, statt. Die TeilnehmerInnen trafen sich diesmal in Chichester. Seit 1989 treffen sich in einem zweijährigen Rhythmus Delegationen des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Bayreuth, der evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg und schlesische Oberlausitz, der anglikanischen Diözese Chichester sowie dem römisch-katholischen Erzbistum Bamberg.
"Es darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, dass die Kirchen des Orients von Anfang an einen Schatz besitzen, aus dem die Kirche des Abendlandes [...] vielfach geschöpft hat." (UR 14). Vor 60 Jahren, am 21.11.1964, verabschiedete das Zweite Vatikanische Konzil das Dekret "Orientalium Ecclesiarum". Das Dokument befasst sich mit den katholischen Ostkirchen - also jenen Kirchen, die der ostkirchlichen Tradition folgen und doch in Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom stehen.
Die biblischen Psalmen sind eine schier unerschöpfliche Quelle persönlicher Frömmigkeit. Alle möglichen Stimmungslagen finden in ihnen ihren Ausdruck: Freude und Leid, überbordendes Gotteslob ebenso wie Klage und Anklage, aber auch Vertrauen, Ermutigung und Gelassenheit.
Wir werden immer älter. So weit, so gut. Doch was bedeutet dieser erst einmal erfreuliche Umstand für mich persönlich? Möchte ich meine Freiheit in vollen Zügen genießen, oder sehe ich mich in der Pflicht noch (m)einen Beitrag zu leisten? Welche Erfahrungen möchte ich gerne an die jüngere Generation weitergeben, was - wenn ich könnte - ihr ersparen? Was bedeutet es für mich - auch aus geistlicher Sicht - alt zu werden oder zu sein?
Kronach. Die evangelische Regionalbischöfin Dorothea Greiner aus Bayreuth und Erzbischof Herwig Gössl haben gemeinsam die „Woche für das Leben“ in Oberfranken mit einem ökumenischen Gottesdienst in der vollbesetzten evangelischen Christuskirche in Kronach eröffnet.
Zum Andenken an Prälat Dr. Gerhard Boß wurde eine Andacht in der Marienkapelle in Ebermannstadt in Anwesenheit von vielen Freunden, Freundinnen und Gläubigen gehalten, wobei am Ende der Stiftungsvorstand Peter Ehmann der Dr.-Gerhard-Boß-Stiftung einen Scheck an Göran Wendt von der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Forchheim überreichte. Es wurde auch der Lieblingspsalm von Dr. Boß in moderner Sprache nach Jörg Zink vorgetragen und danach haben ihn zwei Pflegekräfte in den Alltag übersetzt. Genauere Informationen finden Sie in diesem Artikel: https://caritas-bamberg-forchheim.de/aktuelles/index.html/andenken-an-praelat-dr-gerhard-boss-wach-gehalten/bd6d24b5-2b56-43a7-bfa7-bc5d63715c8c?mode=detail.
Bayreuth/Bamberg. Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Weihbischof Herwig Gössl, der künftige Erzbischof, führen die gute Tradition des zweijährlich stattfindenden ökumenischen Gespräches fort. Beide trafen sich in Bayreuth, begleitet von Leitungspersonen und ökumenisch Mitarbeitenden.
Am Samstag, 16. März 2024, um 19.00 Uhr, in der Brose-Arena Bamberg wird das neue Chormusical "7 Worte vom Kreuz" mit 600 Sängerinnen und Sänger. Es wird die Passionsgeschichte in einer einmaligen Inszenierung aufgeführt. Im Chormusical "7 Worte vom Kreuz" ist Albert Frey den Worten Jesu auf den Grund gegangen: Neue und bekannte Lieder schaffen mit ergreifenden und neuinterpretierten Melodien, in orchestralen Arrangements und tiefgründigen Texten eine Verbindung zu aktuellen Fragen unseres Lebens.
Es ist nicht zu übersehen: Die Herausforderungen und Aufgaben in Seelsorge, Gemeinden und Schule sind mehr als anspruchsvoll. Neben einer wachsenden „Bedeutungslosigkeit“ von Kirche und Glaubensfragen ist bei vielen Menschen ein zunehmendes Schwinden von Hoffnung wahrzunehmen. Der Studientag eröffnet einen ökumenischen Austausch über Erfahrungen und sucht nach Möglichkeiten und Anstößen, wie und wo Hoffnungszeichen erkannt und gestärkt werden können.